Sie haben das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können? Sie gehören einer Berufsgruppe an, für die ein gutes Lungenvolumen wichtig ist oder Sie sind ein Risikopatient, wie z. B. ein Raucher?

In diesen Fällen setzt der Arzt für Diagnostik und Vorsorgeuntersuchungen die Spirometrie ein. Mit ihr wird der Zustand der Atemwege untersucht sowie Atem-bzw. Lungenvolumen bestimmt. Sie ist eine schmerzlose Untersuchung, die in der Regel schnell durchgeführt ist.

Lungenerkrankungen kann der Arzt an in typischerweise veränderten Ergebnissen erkennen.

Eingesetzt wird die Spirometrie auch bei der Diagnose und Überwachung von chronischen Lungenerkrankungen, wie z. B. einem Astma bronchiale oder einer COPD (Chronisch obstruktiven Lungenerkrankung).

Wie läuft die Untersuchung ab?

Ihnen wird mit einer (bequemen) Klammer die Nase verschlossen, so dass Sie ausschließlich durch den Mund atmen können. Dann atmen Sie über ein Mundstück und einen Schlauch in das Spirometer. Dieses misst und zeichnet die durchströmende Luftmenge auf. Zunächst atmen Sie ruhig ein und aus. Nach Anweisung des Arztes oder des medizinischen Personals verändern Sie dann die Tiefe und Stärke Ihrer Atemzüge. Die erhaltenen Messwerte geben dem Arzt Hinweise auf möglicherweise vorhandene Lungenerkrankungen oder über den Verlauf von bereits diagnostizierten Krankheiten.

Sie müssen sich auf einen Lungenfunktionstest nicht speziell vorbereiten. Die Testergebnisse stehen sofort zur Verfügung.