Wer beruflich oder privat in Länder fahren möchte, in denen ungewohnte gesundheitliche Herausforderungen warten, sollte sich von einem spezialisierten Arzt beraten lassen.

Wichtige individuelle Hinweise zur reisemedizinischen Vorsorge sind davon abhängig, wie Sie Ihre Reise gestalten, ob Sie z.B. ein Hotel der gehobenen Klasse oder einfache Quartiere gebucht haben. Entscheidend ist aber auch Ihr aktueller Gesundheitszustand.

Eine speziell auf Ihre Reisebedingungen und Ihr persönlicher Gesundheitszustand abgestimmte Beratung ist sinnvoll, empfehlenswert und sicherheitsrelevant.

Wir sind eine qualifizierte Beratungsstelle. Als zertifizierter Reisemediziner und im Centrum für Reisemedizin (CRM) akkreditierter Arzt berate ich Sie gerne individuell. Wir bieten umfangreiche Leistungen rund um das Thema Reisemedizin an. Angefangen von der Frage nach notwendigen Reiseimpfungen, der für den Zielort sinnvollen Reiseapotheke bis hin zu nötigen Vorsichtsmaßnahmen beraten und behandeln wir Sie. Chronisch oder akut Kranke beraten wir zu Reisezielen, möglichen Ansprechpartnern vor Ort und passen gegebenenfalls die aktuelle Medikation entsprechend an. Auch als Reiserückkehrer sind Sie bei uns willkommen und können hinsichtlich Reiseerkrankungen beraten und behandelt werden.

Für folgende Erkrankungen ermitteln wir Ihren aktuellen Impfstatus und führen nach Absprache Reiseimpfungen oder -behandlungen durch:
  • Influenza/Grippeschutz-Impfung
  • Hepatitis A/B-Impfung
  • Typhus-Impfung
  • Tollwut-Impfung
  • Meningokokken-Impfungen
  • Zecken/FSME-Impfung
  • Japanische Enzephalitis
  • Cholera-Impfung

Da, wo notwendig beraten wir Sie gerne ausführlich zum Thema Malariaprophylaxe und führen diese durch.

Kosten Reisemedizin

Die Reisemedizinische Gesundheitsberatung ist eine Privatleistung. Sie wird nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) bewertet und setzt sich individuell und transparent aus den einzelnen GOÄ-Ziffern zusammen. Die reinen Impfstoffkosten werden separat berechnet. Fast alle gesetzliche Krankenkassen erstatten die Impfkosten zurück!

Die Hausarztpraxis Dr. Viviano liegt zentral und gut erreichbar in Berlin Schöneberg in der Kleiststraße 34, nahe der Urania und des sogenannten „Tor zur City West“.

Nur rund 4 Laufminuten vom Nollendorfplatz und 6 Laufminuten vom U-Bahnhof Wittenbergplatz entfernt, sind wir gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, wie U-Bahn und Bus, erreichbar.

Das urbane Kiez zwischen Kleiststraße und Winterfeldplatz ist schon lange ein lebendiger Ort mit Einzelhandel, Gastronomie und Büros. Die Gegend wird in den kommenden Jahren durch Umbaumaßnahmen eine zusätzliche Aufwertung des öffentlichen Raumes zwischen Wittenbergplatz und Nollendorfplatz erfahren.

Wir fühlen uns hier wohl und heißen die Patienten der vormaligen Praxis Dr. Domeyer ebenso willkommen, wie unsere neuen Patienten. Die gesamte Praxis wurde im Sommer 2017 umfassend renoviert und mit neuer Technik ausgestattet. So können wir Ihnen nicht nur eine angenehme Atmosphäre bieten, sondern auch eine Arztpraxis mit moderner Ausstattung für Diagnostik und Behandlung.